Foto rallye

Fotorallye 2022

26.05.2022

Fotografie erlebbar machen!

Das ist unser Motto bei unserer Fotorallye.

Nutzen Sie den Feiertag bei einer schönen Wanderung rund um Oederan. Wir haben verschiedene Fotostationen aufgebaut. Die gesamte Fotorallye ist kinder- und familienfreundlich.

Selbst Oederaner sind überrascht, was es hier zu entdecken gibt. Und auch die Gäste staunen, was die kleine Stadt zu bieten hat. Die Fotorallye durch Oederan zeigt euch in kurzer Zeit spannende Perspektiven und tolle Motive. An jeder Station erklären euch Tafeln oder ortskundige Streckenposten der Rallye, was es dort besonderes zu sehen gibt.

Wählt eure eigene Route zu den Stationen:

01 Blick von ganz oben
Tolle Fotos sind nicht selten aus einer außergewöhnlichen Perspektive aufgenommen. Vom Turm der Oederaner Kirche St. Marien hast du rundum einen tollen Blick auf den historischen Stadtkern und die Umgebung im Erzgebirgsvorland.
Ort: Kirchturm

 

02 Reisen ohne zu reisen
Du stehst auf dem Eiffelturm, tauchst in der Tiefsee  oder begegnest wilden Tieren hautnah. Mit einem einfachen fotografischen Trick schaffst du diese Illusion im improvisierten Fotostudio. Experiment und Spaß begleiten dich auf dieser Reise.
Ort: Spital, Freiberger Straße 29

 

03 Ab ins Gefängnis
Längst vergangen ist die Zeit, da in Oederan Urteile gesprochen und Haftstrafen verhängt wurden.
Im Gefängnis mit seinen Gängen und Zellen kann man noch ahnen, wie es damals zuging.
Ort: Gerichtsstraße, altes Gefängnis

 

04 Wilde Natur
Die Natur holt sich den Park in Börnichen längst zurück. Doch bald soll er wieder ein richtiger Park werden. Jetzt ist noch Gelegenheit, hier wilde Natur zu entdecken. Schaut genau hin und entdeckt, was der Mai zu bieten hat.
Ort: Park Börnichen

 

05 Ein vergessener Ort
Das ehemalige Heimatmuseum liegt wie ein verwunschenes Haus mitten in Oederan. Schon lange hat es niemand mehr betreten. Hier könnt ihr selbst Teil einer Geschichte aus längst vergangener Zeit werden.
Ort: Altmarkt, ehemaliges Heimatmuseum

 

06 Ein Foto, wie gemalt
Wer auf dem Eselweg geht, der ist keineswegs dumm, sondern kennt sich aus mit den schönen Blickwinkeln Oederans. Hier steht der Rahmen für euer schönstes Foto von Oederan.
Ort: Eselweg

07 Selfie mit Minna
Eine der historischen Figuren Oederans ist Minna Planer, die Ehefrau Richard Wagners. Bei schönem Wetter wartet sie auf euch für einen netten Plausch und ein Selfie mit ihr.
Ort: Durchgang Markt 9

 

Start: 10 Uhr bis 16 Uhr. Der Startpreis beträgt 5 €. Meldet euch an für die Rallye und erhaltet eine Startnummer. Sendet eure besten Fotos von den Stationen mit eurer Startnummer an fotorallye2022@perspektiva-oederan.de Eine kleine Zielprämie wartet auf euch. Mit der Einsendung eurer Fotos erklärt ihr euch einverstanden, dass wir diese für PERSPEKTIVA Oederan im Internet und für Drucksachen verwenden dürfen.


Bei Fragen stehen wir gerne telefonisch 037292-27128 Dienstag- Sonntag 10.00 – 17.00 Uhr zur Verfügung.