Rolf Büttner

08

Tierfotografie

Als Leiter der Volkskunstschule Oederan ist Rolf Büttner Mitorganisator der PERSPEKTIVA. Hier befasst er sich, entsprechend der Konzeption der Einrichtung, mit unterschiedlichen Genres. Unter seiner Leitung fand die analoge Fotografie wieder ihren Platz im Projektangebot der Volkskunstschule, die nun mit der PERSPEKTIVA weiter an Bedeutung gewinnt. Als freischaffender Künstler befasst sich Büttner mit Skulptur und Plastik, Malerei und Fotografie. www.rolf-buettner.de

Termin: 21. September 2021

Rolf Büttner

INFO Workshop

Tierfotografie mit Rolf Büttner
Workshop Nr. 2111

Tierfotografie

Wir Menschen leben nicht allein auf dem Planeten. Aber welche Tiere leben unmittelbar in unserer Umgebung? Wer sind unsere tierischen Nachbarn? Fotografisch wollen wir das erkunden und damit den Startschuss für eine ganze Reihe solcher Projekte geben. Denn an einem Tag können wir diese Aufgabe nicht schaffen.

Methode:

Zuerst trainiert ihr im Studio, wie ihr Grashüpfer, Kleiber oder Dachse fotografieren könnt. So vorbereitet geht ihr auf die Pirsch und erprobt die gelernten Aufnahmetechniken. Dabei benutzen wir bewusst nicht nur spezielle, sondern allgemein verfügbare Technik. Die Ergebnisse werden sortiert und mit den notwendigen Aufnahmedaten (Ort, Zeit…) gespeichert. Dabei unterhalten wir uns darüber, welche Tiere ihr schon kennt, die direkt neben uns leben.

Das solltest du mitbringen:

Smartphone oder Kamera (Objektive und Stativ – falls vorhanden)

Mit diesen Objekten arbeiten wir:

Fotokamera, Objektive, Stativ, Tiermodelle, Beamer

Ergebnis:

Die Teilnehmer wissen, mit welcher Fototechnik die verschiedenen Tierarten am besten fotografiert werden können. Das und die ersten praktischen Erfahrungen sind die Basis für eure eigenen Tierfotos.

Die Perspektiva ist ab jetzt die Zentrale für dieses Projekt. Hier werden alle Fotos gesammelt und für eine Publikation vorbereitet.

DATUM: 19. September 2021

DER WORKSHOP RICHTET SICH AN: 

  • einzelne Schüler, Gruppen oder Klassen ab Klasse 8
  • auch Erwachsene sind willkommen

BEGINN UND DAUER: 

  • Dauer 10.00 – 16.15 Uhr
  • 1 Stunde Pause
  • 5 1/4 Stunden = 7 UE

TREFFPUNKT:  9.30 Uhr Stadtinfo Museum Oederan, Markt 6

TEILNEHMER:  10 Personen

PREIS Schüler: 35 EUR/Person

PREIS Erwachsener: 75 EUR/Person

PREIS Gruppen: nach Absprache

Registriere Dich vor Beginn, ab 9.30 Uhr in der Stadtinfo im Erdgeschoss, Markt 6, 09569 Oederan.
Folge unseren Hinweisen und Wegweisern.

Du möchtest mit deiner Klasse gern an einem Workshop teilnehmen, aber unser Termin passt nicht in den Unterrichtsplan? Bitte melde dich trotzdem.
Wir suchen gemeinsam nach einem passenden Termin.

Die Anmeldung von Gruppen erfolgt zu besonderen Konditionen. Informationen hierzu erteilt die Stadtinfo.

Organisation

Anmeldung

Deine Anmeldung wird verbindlich nach Eingang deiner Zahlung auf unserem Konto. Du erhältst eine Rechnung und nach erfolgreicher Teilnahme am Workshop eine Teilnahmebestätigung. Die Anmeldung von Gruppen erfolgt zu besonderen Konditionen. Informationen hierzu erhältst du in der Stadtinformation.

zahlung

Die Zahlung erfolgt ausschließlich per Überweisung an die im Bestellvorgang angegebene Bankverbindung. Du erhältst nach deinem Buchungsvorgang eine Bestellbestätigung. Bitte überweise den angegebenen Betrag innerhalb von 2 Tagen.

Deine Daten

Die von den Teilnehmern autorisierten Ergebnisse, Beiträge werden für ein Onlinearchiv (www.perspektiva-oederan.de) und kommende Ausstellungen im öffentlichen Raum gespeichert und aufbereitet. 
Deine Kontaktdaten werden von uns zum Zweck der Teilnehmerverwaltung gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben. Mit Deiner Anmeldung erklärst Du Dich damit einverstanden.

Freistellung vom Unterricht

Schüler*innen, die sich individuell anmelden, benötigen ggf. eine Freistellung vom Unterricht. Diese erteilt dein Klassenlehrer oder Schuldirektor. Du erhälst von uns eine Anmeldebestätigung zur Vorlage in deiner Schule. Für Rückfragen zum Workshopinhalt stehen wir immer zur Verfügung. Bitte sende eine Nachricht an

weitere Workshops sehen