Projekte

"Sehen, was sonst keiner sieht."

 

Werde Fotograf der PERSPEKTIVA Oederan!

Wir erstellen aus allen eingesandten Fotos eine eigene Fotoausstellung. Unsere Jury wird dies tatkräftig unterstützen. Die Eröffnung der Wettbewerbsbeiträge werden ab 10.07.2022 gezeigt.

 

Öffnungszeiten der Ausstellung

Dienstag – Freitag: 10:00 Uhr – 17:00 Uhr

Samstag und Sonntag: 12:00 – 17:00 Uhr

 

Wo?

Im Foyer des Bürgersaals, Markt 7

 

Publikumspreis

Die Entscheidung einer Jury ist das eine. Sie geht mindestens zum Teil von ihrem fachlichen Blickwinkel aus. Was aber meint das Publikum? Welches Foto ist so populär und begeistert viele Menschen?
Wählt deshalb das beste, schönste, überraschendste Foto! Für diesen Publikumspreis lassen wir uns wieder etwas einfallen. Vielleicht sogar eine Ausstellung.

 

 

Fotorallye 2022

26.05.2022

Fotografie erlebbar machen!

Das ist unser Motto bei unserer Fotorallye.

Nutzen Sie den Feiertag bei einer schönen Wanderung rund um Oederan. Wir haben verschiedene Fotostationen aufgebaut. Die gesamte Fotorallye ist kinder- und familienfreundlich.


Bei Fragen stehen wir gerne telefonisch 037292-27128 Dienstag- Sonntag 12.00 – 17.00 Uhr zur Verfügung.

Lost Places

noch keinen Termin in 2022

Lost Places – Fotografieren im verlassenen Gefängnis

Das Fotografieren in einer coolen Location macht Fotos zu etwas ganz Besonderem. Mit der Begeisterung für solche -geheimen Plätze- fördern wir auch die Begeisterung für die Fotografie.

Nächste Aktion: 
Uhrzeit: 9 bis 15 Uhr

Fotografieren im ehemaligen Gefängnis der Stadt Oederan. Der Grundstein für das „Königliche Amtsgericht Oederan“ einschließlich des Gefängnisses wurde am 21. September 1910 gelegt. Nach einjähriger Bauzeit wurden beide Objekte am 1. Oktober 1911 eingeweiht. Das Gefängnis hat 17 Zellen unterschiedlicher Größe. Seit 1960 ist es als Gefangenenhaus geschlossen. 1965 ging es in den Besitz der Stadt Oederan über. Infolgedessen wurde es bisweilen zu Wohn- und Geschäftszwecken genutzt. Jetzt anmelden für einen Fototermin im Gefängnis Oederan. Nach Anmeldung erhältst Du eine Email als Bestätigung.

Die Lost Places Fotografie im Gefängnis Oederan ist eine Aktion des Elternvereins krebskranker Kinder e.V. Chemnitz. Der Verein freut sich, wenn du anschließend an deine Foto-Session eine Spende für dessen Arbeit hinterlässt.