TERMINE

Ausstellung

Eröffnung

Informationen zu Eröffnung der PERSPEKTIVA am 07.05.2023. 

Freie Presse

Fotowettbewerb

Alle Informationen zur Sonderausstellung der Freien Presse im September 2023

FotoAusstellung

Ab 25.November 2023

13.00 Uhr Markt Oederan

Wir fotografieren Momente, die uns interessant und wichtig erscheinen: Menschen, Situationen, Orte. So entstehen im Laufe der Zeit unsere Archive des Erlebten: Fotoalben, digitale Ordner voller Bilddateien. Die Fotos zeigen uns, wer wir vor 10, 20, 30 Jahren waren, was wir gesehen und erlebt haben. Betrachten wir die Chronologie dieser zahllosen Fotos, können wir Entwicklungen erkennen.
Die so festgehaltenen Momente weisen in eine Richtung. Wie jung wir doch einmal waren! Das Älterwerden ist unausweichlich. Das alles zeigen uns die Fotos. Und auch alles Andere verändert sich: die Orte, Urlaubsziele, wie wir feiern, arbeiten, leben. Beim Betrachten der Bilder schauen wir in unsere Lebenszeit zurück.
Wenden wir den Blick, können wir ein kleines Stück in die Zukunft blicken.
Für unser Projekt „Ab heute in die Zukunft“, mit welchem wir uns auf die Spuren von Gerhard Weber begeben
haben, konnten wir die Fotografen Frank Scheibner, Martin Völker, Robert Werner und weitere Fotografen gewinnen,
die, jeder auf seine Weise, ein Stück unseres Alltags festgehalten haben. Danke dafür!

FotoAusstellung

Ab 24.September 2023

14.00 Uhr im Park Hospiz Oederan

Hans Uwe Reinhold war der Gewinner unseres Fotowettbewerbs in 2022. Jetzt möchten wir ihm die Möglichkeit geben, seine Fotoarbeiten im Rahmen der PERSPEKTIVA Oederan aus zustellen. Schauen Sie vorbei!

FotoAusstellung

Ab 07.Mai 2023 in Oederan

Mit der Eröffnung der Fotoausstellung PERSPEKTIVA in Oederan wurde für die Stadt ein neuer Anziehungspunkt geschaffen. Auf mehr als 20 Tafeln sind Werke verschiedene Fotokünstler zu sehen. Im Frühjahr und Herbst finden verschiedene Workshops zu verschiedenen Fotothemen für Schüler und Erwachsene statt.

Termine in 2023

17.-28.04.2023

Schülermagazin

Projektwochen der Oberschule Oederan

09.00 - 15.00 Uhr

Wo? Volkskunstschule

29.04.2023

Lost-Places-Gefängnisfotografie

09.00 - 15.00 Uhr

Wo? Gefängnis Oederan

07.05.2023

Eröffnung Perspektiva

Gerhard Weber  “Zurück in die Zukunft”

14.00 Uhr

Wo? Am Bahnhof Oederan

09.07.2023

Tierfotografie

aus dem Kinderbauerngut Langenstriegis

14.00 Uhr

Wo? Minna Planer Weg

09.09.2023

Purple Path Fototour

Abfahrtszeit ca. 10.00 Uhr

Wo? Markt Oederan

24.09.2023

Hans Uwe Reinhold

14.00 Uhr

Wo? Park Hospiz Oederan

25.11.2023

Fotobeiträge nach Gerhard Weber
- Ab Heute in die zukunft

13.00 Uhr

Wo? Markt Oederan

wird bekannt gegeben

Ausstellungseröffnung

Fotowettbewerb
der Freien Presse

14.00 Uhr

WO? STADTZENTRUM